Kundenstimmen: ARRI, Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG

„Die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, bestehend aus mehreren deutschen und ausländischen Tochtergesellschaften, ist ein Unternehmen der Film- und Medienbranche. ARRI ist marktführend in der Herstellung professioneller Filmkameras, Beleuchtungssysteme und digitaler Filmgeräte. Darüber hinaus ist ARRI integrierter Mediendienstleister in der Postproduktion und im professionellen Kamera-, Licht- und Bühnenverleih. ARRI beschäftigt 1200 Mitarbeiter weltweit, rund 800 davon an verschiedenen Standorten in Deutschland.

Ein strukturiertes, modernes und transparentes Travel-Management im Hause ARRI zu implementieren und damit effektiv eine Reduzierung der Geschäftsreisekosten zu generieren. bzw. nachhaltig zu sichern, war unser Ziel.

Anfang 2006 beauftragten wir Feisel Consulting unseren Flugeinkauf zu analysieren und auf Marktkonformität zu prüfen. Des Weiteren beauftragten wir Feisel Consulting, mittels eines qualifizierten Ausschreibungsverfahrens, einen adäquaten Reisebüropartner zu marktgerechten Konditionen auszuwählen und zu etablieren.

Diese Dienstleistungen beinhalteten folgende Leistungen:

Analyse des Flugeinkaufs

  • Datenaufnahme
  • Analyse der Daten
  • Potenzialanalyse und Maßnahmen

Reisebüro-Ausschreibung

  • Aufnahme relevanter Umsatzdaten
  • Abbildung des aktuellen Bestellprozesses und der künftigen Verfahrensweise
  • Entwurf der Ausschreibungsunterlagen und deren Versand
  • Auswertung und Einordnung der Ergebnisse (Benchmarking)
  • Verhandlungen und Entscheidung für den adäquaten Reisebüropartner
  • Unterstützung bei der Vertragsgestaltung

Die Erfahrung und die hohe fachliche Kompetenz des gesamten Feisel-Teams waren in der Zeit der Projektphase bis hin zur Umsetzung und Integration in unserem Hause der Garant für eine zuverlässige und schnelle Umsetzung. Die gesetzten Ziele in der Projektphase wurden durch eine individuelle auf unser Haus abgestimmte Lösungsfindung zuverlässig und termingerecht umgesetzt. Die entwickelten optimierten Abwicklungsprozesse führten bei ARRl zu einem enormen Einsparerfolg. Um diesen Erfolg nachhaltig zu sichern, entschieden wir uns für eine weitere Betreuung im Travel-Management.

Diese Dienstleistungen beinhalteten folgende Leistungen:

  • Begleitende Unterstützung bei der Erstellung unserer Reiserichtlinie
  • Durchfühung von lnformationsveranstaltungen in unserem Hause
  • Etablierung des neuen Reisebüropartners
  • Turnusmäßiges Flugeinkaufs-Controlling
    (unter Anwendung des PIF-Verfahrens zur Messung des Flugeinkaufs)

Seit 5 Jahren betreut und unterstützt uns Feisel Consulting erfolgreich, zuverlässig und sehr kompetent in allen Fragen rund um das Thema Travel-Management (Reisebüro- bzw. Einkaufs-Verhandlungen, Abrechnungsprüfung, etc.). Durch die vielen Jahre unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit genießt Frau Feisel in unserem Hause eine sehr hohe Akzeptanz. Durch das ausgezeichnete und detaillierte Reporting, in dem Reisekosten völlig transparent dargestellt werden, ist es uns möglich, Schwachstellen sowie positive Entwicklungen zu erkennen und schnell reagieren zu können.

Im Mai dieses Jahres beauftragten wir Feisel Consulting mit der Neugestaltung des Finanzmodells einschließlich der Erstellung eines neuen Vertragswerks mit unserem Reisebüro-Partner.

Diese Dienstleistungen beinhalteten folgende Leistungen:

  • Erstellung des neuen Kalkulationssheets
  • Überprüfung der Kalkulation
  • Erstellung des neuen Vertragskonstrukts

Mittels Benchmarking wurde sichergestellt, dass das neue Finanzmodell, unter Berücksichtigung des Leistungsportfolios unseres Reisbüropartners, marktkonform ist. Ebenfalls führte dieses Konzept ARRI zu einem direkten Einsparerfolg und einer Dezimierung des Abrechnungsprozesses. Auch in diesem Projekt konnten wir uns wieder davon überzeugen, den richtigen Partner an unserer Seite zu haben!

Durch die ausgezeichnete Arbeit von Feisel Consulting war es möglich ein transparentes Travel-Management in unserem Hause zu etablieren. Wir schätzen Frau Feisel und ihr Team als sehr kompetente und zuverlässige Dienstleistungspartner.

Das persönliche Engagement, die Zuverlässigkeit und die strukturierte Arbeitsweise von Frau Feisel möchten wir ganz besonders herausstellen. Wir können Feisel Consulting bedenkenlos weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Ihrem Leitsatz: ‚Reisekosten transparent‘ werden Sie absolut gerecht.“

www.arri.de